VITA

In der Musikschule J. Karosas in Klaipeda entdeckten erfahrene Pädagogen mein musikalisches Talent und Interesse am Klavierspielen. Bereits im Jahr 1989 gewann ich meinen ersten Wettbewerb der jungen Pianisten „B. Dvarionas“. Von 1993 bis 1997 studierte ich am Konservatorium in Klaipėda Musik mit dem Hauptfach Klavier (bei J. Liutkiene). Schon damals gab ich Solokonzerte und nahm unter der Leitung von namhaften Professoren an vielen Meisterkursen teil. Im Jahr 2003 erwarb ich einen Abschluss (Prädikat: mit Auszeichnung) an der litauischen Staatsakademie für Musik und Theater als Konzertpianistin, Kammermusikerin, Klavierbegleiterin und Musiklehrerin. Ich hatte das Glück, meine professionelle Berufsausbildung bei renommierten Professoren zu erhalten: Klavier bei Frau Prof. V.Vitaite, Klavierduo bei Herrn Prof. K.Grybauskas, Kammermusik bei Herrn Prof. R. Armonas, Liedbegleitung bei Frau Prof. R.Vaitkeviciute. Im Jahr 2002 studierte ich Klavier bei Prof. László Simon an der Universität der Künste Berlin. Darüber hinaus konnte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse durch mehrere Meisterkurse und Seminare in Litauen und im Ausland vertiefen. Ich spielte mit den Litauischen und Lettischen Sinfonie- und Kammerorchestern. Bei vier nationalen und sieben internationalen Wettbewerben in Litauen, Frankreich, Spanien, Italien wurde ich Preisträgerin. Dafür wurde ich vom litauischen Präsidenten Valdas Adamkus in den Jahren 2001 und 2002 ausgezeichnet. Mein persönlicher Werdegang wurde durch die Teilnahme an zahlreichen internationalen Projekten und Musikfestivals bereichert u.a. EPTA, "Sugrįžimai", "Atžalynas", "Skambanti Banga", "Musik ohne Grenzen", "Potsdamer Schlössernacht", "Fête de la musique".

Ich trete regelmäßig als Solopianistin, Klavierbegleiterin oder Ensemblemusikerin in verschiedensten Formationen auf nationalen und internationalen Bühnen auf (u.a. Litauische Nationalphilharmonie Vilnius, Philharmonie Kaunas, Musiktheater Klaipėda, Konzerthaus Klaipėda, Konzertsaal Polifonija Šiauliai, Philharmonie Berlin, Konzerthaus und Französische Friedrichstadtkirche Berlin, Nikolaisaal Potsdam).

Seit 2003 bin ich auch als Klavierlehrerin und Korrepetitorin tätig. Ich arbeite intensiv mit den verschiedenen Sängern zusammen (zahlreiche Lieder-, Operetten- und Opernabende) und habe sehr umfangreiches Repertoire.

Ich unterrichte in meinem eigenen Klavierstudio in Berlin - Lichterfelde West und widme mich sehr gern der Ausbildung junger Nachwuchstalente.